Spargelanbau

Verfolgen Sie wie der Spargel frisch vom Feld auf den Teller kommt.

Die Spargelpflanze wird aus einem kleinen Saatkorn in Erdpresstöpfen angezogen. Nach ein paar Wochen im Gewächshaus darf die etwa 15 cm hohe Pflanze ins Freiland ausgepflanzt werden. Dort werden sie dann in langen gleichmäßigen Reihen ausgesetzt.

Im Pflanzjahr wird der Spargel natürlich noch nicht beerntet, da die Pflanze noch sehr klein und schwach ist.


Im folgenden Frühjahr geht es dann aber los. Zunächst muss über den Pflanzen Erde aufgehäuft werden. Die so genannten Dämme werden mit einer Spezialmaschine errichtet.

Sind die Dämme fertig, werden sie mit Folie abgedeckt. Die Folien helfen, die Wärme der Sonnenstrahlen im Boden zu halten. Ab einer Bodentemperatur von 12ºC fängt die Spargelpflanze an zu treiben.


Manche Flächen werden zusätzlich noch mit einem Folientunnel abgedeckt. In diesem Minigewächshaus wächst der Spargel besonders früh.

Täglich wird kontrolliert, ob der Spargel schon genug gewachsen ist. Wenn die Stange durch die Erdoberfläche bricht, ist der richtige Zeitpunkt zum Ernten gekommen.


Jede Stange wird einzeln und per Hand aus dem Boden geholt. Die Stange wird etwas freigegraben und mit einem langen Messer tief im Boden abgestochen. Abschließend wird das Loch mit einer Glättekelle verschlossen, damit die nächste Stange in Ruhe nachwachsen kann.

Nun muss alles möglichst schnell gehen. Um die Frische und Qualität optimal zu erhalten, muss der Spargel möglichst schnell gekühlt und aufbereitet werden. Transportfahrzeuge bringen den Spargel in Kisten auf unseren Verarbeitungshof.


In der modernen Verarbeitungshalle werden die Stangen gewaschen, auf die richtige Länge geschnitten und schließlich in viele Klassen sortiert. Unterschiedliche Kistenfarben kennzeichnen die Klassen.

Nach dem Sortieren geht es dann direkt in das Kühllager. Hier wartet der Spargel bei 1ºC auf seinen Verkauf.


Je nach Kundenwunsch wird der Spargel in der entsprechenden Gewichtseinheit verpackt. Dazu werden automatische Waagen und Verpackungsmaschinen eingesetzt.

Ein Teil des Spargels wird für unsere Kunden direkt geschält. Eine erfahrene Schälfrau schafft dabei bis zu 10 kg in der Stunde.


Jetzt ist der Spargel fertig für den Genuss. Ob frisch oder geschält, Sie finden unseren Spargel in unserem Hofladen, auf zahlreichen Wochenmarktständen oder im Supermarkt und Discountern.

Am Besten probieren sie ihn gleich direkt bei uns auf dem Hof und lassen sich von unseren netten Mitarbeitern bewirten.


Die Ernte endet traditionell am 24. Juni, damit die Pflanze noch ausreichend Zeit hat, Kraft für die nächste Saison zu sammeln. Die Folien werden von den Feldern geräumt und die Stangen wachsen zu 1,5 Meter hohen Trieben heran.

Im späten Herbst, wenn das Spargelkraut vollständig abgestorben ist, wird es abgehäckselt und als Dünger in den Boden eingearbeitet. Jetzt bleibt der Spargel bis zum nächsten Frühjahr in Winterruhe.